Wir als Naturfreunde Grünbach haben sich ein Ziel gesetzt:
Am Donnerstag gab es einen Aktivtag nur für Kids: Wir lernten die Welt des Stocksportes kennen. Der Obmann des BEV, Christian Putz, gab uns zuerst eine Einschulung in die Sportart Stockschießen und anschließend durften sich die Kids gleich an ihrem ersten Wettbewerb versuchen, beim sogenannten "Spangerlschießen". Dieses war ein echtes Highlight und manche Kinder zeigten wahres Talent.
Nach der wohlverdienten Stärkung konnten wir uns alle im Sprühregen abkühlen, denn Sport bei 33 Grad ist dann doch eine wahre Herausforderung. Danach konnten wir mit dem Rad herumdüsen, bevor uns am Nachmittag der nächste (aber ein anderer) Christian zum Trommelworkshop erwartete. Hier kamen die Kinder deutlich zur Ruhe, denn Trommeln erfordert Konzentration, Rhythmusgefühl und das Verbinden beider Gehirnhälften. Sehr schön war es zu sehen, dass sich wirklich alle auf die Energie der Trommeln bzw. des Klanges einlassen konnten.
Die Tatsache, dass wir Stockschießen, Radfahren + einen Trommelworkshop in einem Umkreis von ca. 400 Metern machen konnten, war absolut spitze und zeigt uns auch, was wir in Grünbach für ein enormes Potential an verschiedensten Freizeitmöglichkeiten haben.
Ein definitiv gelungener Start in unsere Aktivtage! 😎
Unser zweiter Aktivtag war an die ganze Familie gerichtet: Eine Wanderung von Grünbach übers Lanzinger Kreuz in wunderschönster, unberührter Waldnatur nach Miesenbach. Von dort gings mit dem öffentlichen Bus weiter nach Puchberg, wo wir uns mit guter Schneeberglandküche im Gasthaus Hausmann stärkten. Aktiv waren wir auch danach am neuen Minigolfplatz "Paradise Mountain" in Puchberg, wo dem einen oder anderen so mancher "Hole-in-One" gelang.
Aktiv bis in den Abend, denn der gemeinsame Tag endete erst nach 18.00 Uhr und brachte uns viel Neues: neue bzw. unbekannte Natur und Ortsschaften (z.B: die Rotte Lanzing), neue Wanderideen, neue Gesprächspartner, neue Minigolf- Sieger! ;-)
Am Samstag gabs wieder einen Aktivtag für die Kids (damit die Erwachsenen zwischendurch immer Zeit zum Erholen hatten) 😎
Start war beim Gemeindeamt Schrattenbach - von dort führte uns unsere aktive Erlebniswanderung durch die Johannesbachklamm mit viel Bewegung, erlebnispädagogischen Spielen und Aufgaben.
Auch das Barfuß - Entdecken des Johannesbaches sowie das Überqueren einer Steinbrücke mit abschließendem Sprung ans andere Ufer waren richtige Mutproben. Das soziale Lernen in einer bunt gemischten Gruppe mit 15 unterschiedlichen Kindern/Jugendlichen war auch an diesem Aktivtag wieder ein wichtiger Faktor.
Beim Brückentippspiel hatte Mahir den absolut richtigen Tipp parat: 11 Brücken haben wir bis zur Klammhütte überquert!
Der Höhepunkt unserer heurigen Sommeraktivtage stand zweifelsohne am Sonntag am Programm: Seit langem wieder gab es einen großen Vereinsausflug für ALLE.
Der komplette Bericht von unserem Vereinsausflug incl. Fotos ist hier zum Finden:
Vereinsausflug 2025